Der Begriff „Ökumene“ steht u. a. für die Beziehungen und Bemühungen zwischen verschiedenen Kirchen oder zwischen Christen verschiedener Konfessionen welche die im Laufe der Geschichte entstandenen Spaltungen innerhalb der Christenheit überwinden wollen und die Wiederherstellung der „sichtbaren Einheit der Christen“ zum Ziel haben. Diese Einheit ist kein Selbstzweck, sondern steht – wie die Kirche selbst – im Dienste der Menschen: Sie soll „Zeichen und Werkzeug“ des Heils sein.

Der Sachausschuss Ökumene hier vor Ort versucht mit regelmäßigen Treffen über das Jahr verteilt an diesem Ziel zu arbeiten.

Jedes Jahr lädt der Sachausschuss im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.

Darüber hinaus lädt der Sachausschuss Ökumene zu einem stetigen  interreligiösen Dialog mit unserer muslimischen Gemeinde vor Ort ein.

Für weitere Informationen oder Rückfragen steht ihnen Pastoralreferentin Melanie Tegeler zur Verfügung.