Sachausschuss Caritas der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist, Garrel

Hauptaufgabe des SAC ist es, mit dafür zu sorgen, dass die Pfarrei zu einer geschwisterlichen Pfarrei wird und sich in besonderer Weise der Alten, Kranken, Leidenden, Außenstehenden, Unglücklichen, Einsamen und Armen annimmt. Der Schwerpunkt der Arbeit des SAC liegt in der Planung und Koordination der Hilfen der Pfarrei. Dabei unterstützt der SAC die soziale Arbeit der Gruppen und Verbände, er nimmt diesen aber in der Regel die Arbeit nicht ab.

Hieraus haben sich bis jetzt folgende Projekte für die Kirchengemeinde in Garrel ergeben:

1.       Organisation Welttag der Kranken am 11. Februar

2.       Regelmäßiges Treffen aller Besuchsdienste der Pfarrgemeinde

3.       Koordination der Seniorenbegleiter/innen innerhalb der Pfarrgemeinde

4.       Café International, Treffpunkt für ausländische und einheimische Bürger

Der SAC besteht zurzeit aus 12 Gemeindemitgliedern. Hinzu kommt die Gemeindecaritasreferentin für das Dekanat Friesoythe:

Pfarrer Paul Horst, Garrel

Monika Budde, Beverbruch