St. Johannes Baptist Gott Raum geben - Katholische Kirche in Garrel

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

  • Ansprechpartner/Friedhofsgärtner
    Tadäus Kras
    Tannenkampstr. 21
    49681 Garrel
    Tel.: 04474 939936

  • DER FRIEDHOF

    Im Jahre 1854 wurde in Garrel der erste Friedhof angelegt. Es war der ehemalige Hofplatz des Bauern Rickwärtz. Da der Platz äußerst niedrig war, wurde er etwa 1,5O m hoch aufgefahren. Am 29. Januar 1855 wurde er von Pastor Niemöller eingeweiht. Auf diesem Kirchhof wurde 1870 die neue Kirche gebaut, so daß als Begräbnisplatz nur das Gelände um die Kirche blieb. Bis 1923 fanden hier die Toten ihre letzte Ruhestätte.
    Im Jahre 1922 wurde der Ankauf eines neuen Friedhofsgeländes beschlossen. Man kaufte am 26. Juni 1922 den Kamp von Abeln Meiners, 40 a, zum Preise von 1O OOO Mark pro 10 a (Inflation). Der Kirchhof wurde 1923 durch eine Parzelle des Josef Abeln erweitert, 2 a 87 qm, Preis 5000 Mark. Später fand nochmals eine Erweiterung statt durch Ankauf einer Parzelle von Tebben (Torn). Auf dem Friedhof wurden Familiengrabstätten angelegt. Heute, 1970, ist der Friedhof bereits wieder zu klein, der Ankauf einer Parzelle von Penning ist notwendig geworden.
    Das Kreuz auf dem Friedhof erstellte ein einheimischer Herrgottschnitzer, Nienaber, Thüler Weg. Es hatte bislang bei seinem Hause gestanden. Auf dem Kirchhof ist der Bau einer Leichenhalle geplant.
    Quelle: Gemeindechronik Garrel 1972

  • Friedhofskapelle Vorderseite

    Friedhofskapelle Vorderseite

  • Friedhofskapelle Rückseite

    Friedhofskapelle Rückseite

  • Friedhofskapelle Seitenansicht

    Friedhofskapelle Seitenansicht

  • Kriegerdenkmal mit Friedhofskreuz

    Kriegerdenkmal mit Friedhofskreuz

  • Gedenktafel der Gefallenen

    Gedenktafel der Gefallenen

    <Vergrößerte Darstellung>

  • Gedenktafel der Gefallenen

    <Vergrößerte Darstellung>