St. Johannes Baptist Gott Raum geben - Katholische Kirche in Garrel

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

• Ansprechpartnerin
    Melanie Tangemann
    Lindenallee 31a
    49681 Garrel
    melanie(at)b-tangemann-metallbau.de

• Friedhofskapelle

Im Bericht der „Münsterländischen Tageszeitung“ vom 26. August 1975 über die Einsegnung der Leichenhalle in Falkenberg heißt es: „Die Friedhofskapelle, in Nähe der Kirche erstellt, wurde mit einem Kostenaufwand von 90.760 DM gebaut. Davon kamen fast 21.000 DM an Spenden aus der Falkenberger Bevölkerung zusammen, aus Mitteln der Bundesanstalt für Arbeitslose flossen über 24.000 DM, das Darlehen, das von der Pfarrgemeinde aufgenommen werden mußte, beläuft sich auf knapp 45.700 DM. In diesen Geldern ist der Bau von Zuwegung und Vorplatz enthalten. Den Entwurf fertigte der Falkenberger Alois Hermes kostenlos, die Bauausführung tätigte die Firma Joh. Tönnies aus Falkenberg. Die 86 qm große Halle wurde in viereinhalb Monaten Bauzeit fertiggestellt.“

Im August 1975 fand die Einsegnung der Leichenhalle statt. Die 86 qm große Halle wird verschönert durch eine Pieta, die sich zuvor in der Kirche befand.

• Friedhofskapelle Falkenberg
  • Statue der Schmerzhaften Mutter

Die Statue der Schmerzhaften Mutter befand sich von 1961 bis 1975 in der Taufkapelle der Kirche. Es handelt sich um ein Geschenk der Pfarrgemeinde Schinkel bei Osnabrück. Nun werden die Verstorbenen vor der Pieta aufgebahrt.

• Friedhof
    Wenige Jahre nach Errichtung der Kapelle legten die Falkenberger einen Friedhof in unmittelbarer Nähe ihres Gotteshauses an. Eine Hecke aus Lebensbaum begrenzte den neuen Friedhof, den Eingang markierten die heute noch vorhandenen gemauerten Torsäulen.

• Friedhof Falkenberg
  • Die erste Beerdigung fand Anfang November 1962 statt. Das Friedhofskreuz besteht aus Obernkirchener Sandstein. Der Corpus wurde von dem Linderner Ludwig Ostermann aus Blei gegossen.