St. Johannes Baptist Gott Raum geben - Katholische Kirche in Garrel

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kinder in der Kirche

Kinder stören nicht, sondern bringen Lebendigkeit  

Garrel, 19.9.: Kinder in normalen Gottesdiensten? Die können doch nicht lange genug ruhig bleiben, laufen rum, weinen, schreien oder fragen laut nach, was da gerade passiert. Stören die nicht?, fragen sich viele Eltern und trauen sich oft gar nicht, ihren Nachwuchs mitzubringen. Zu groß ist die Angst vor missbilligenden Blicken oder Kommentaren anderer Gläubiger.  

Doch ganz im Gegenteil: Kinder stören überhaupt nicht, sie gehören in die Kirche und in Gottesdienste und ihre Eltern sollten sich nicht scheuen, sie mitzubringen. Darauf machen zurzeit viele Kirchengemeinden im Oldenburger Land mit einer Werbeaktion aufmerksam. „Die Lebendigkeit ihrer Kinder sollten die Eltern in gutem Maß als Gottesgeschenk annehmen“, schreibt Weihbischof Wilfried Theising in einem Brief an alle Gemeinden. Mitchristen möchte er dazu motivieren, Kinder im Gottesdienst herzlich willkommen zu heißen. „Es ist unsere Aufgabe, Familien in der Glaubensweitergabe an die nächsten Generationen zu unterstützen.“

„Die Kinder sind privilegiert bei Jesus, und wir stellen sie gerne in unsere Mitte. Nicht nur bei Familiengottesdiensten“, freut sich auch Garrels Pfarrer Paul Horst über die Aktion. Er fände es gut, wenn mehr Kinder in die Kirche kämen. „Ich werde oft gefragt, ob Kinder mich im Gottesdienst nicht stören“, sagt er. „Kinder stören überhaupt nicht, sondern sie bringen Lebendigkeit rein. Sogar wenn sie bis an den Altar kommen.“ „Es ist wichtig, dass Kinder schon von klein auf an die Kirche herangeführt werden“, findet es auch Doris Schöhnknecht-Rolfes, Erzieherin im St. Peter und Paul Kindergarten. „Jedes Kind ist in der Kirche willkommen.“ 

Ludger Heuer 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Dr. Ludger Heuer


Bischöflich Münstersches Offizialat

Pressesprecher Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

An der Christoph-Bernhard-Bastei 8

49377 Vechta

Foto (Heuer): Die Kinder der Kleeblattgruppe des Kindergartens St. Peter und Paul und ihre Erzieherin Doris Schöhnknecht-Rolfes kommen gerne in die Kirche. Pfarrer Paul Horst freut sich über jedes Kind in der Kirche.