Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Garrel

Die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist wurde am 24. Oktober 2004 durch den Bischof von Münster, Reinhard Lettmann, aus der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Garrel sowie den drei Kapellengemeinden Beverbruch, Falkenberg und Nikolausdorf gebildet. Die Pfarrgemeinde umfasst somit, bis auf den Ortsteil Varrelbusch, fast die gesamte Fläche der politischen Gemeinde. Die Gemeindeneugründung stellt eines der ersten Beispiel für die Fusion von Kirchengemeinden im Offizialatsbezirk Vechta dar. Als Pfarrkirche erhalten blieb St. Peter und Paul in Garrel. Die Pfarrgemeinde zählt rund 7.800 Katholiken oder 62 % der Bevölkerung. Insgesamt sind rund 75 % der Bevölkerung katholisch. Die Kirchengemeinde St. Marien in Varrelbusch zählt ca. 1500 Gläubige. Die wichtigsten Gremien der Kirchengemeinde sind der Pfarrreirat mit den Sachausschüssen, die für die einzelnen Gemeindeteile zuständigen Ortsausschüsse (Garrel, Beverbruch, Falkenberg und Nikolausdorf) sowie der Kirchenausschuss. (Quelle: Wikipedia)

Bericht der Bischöflichen Pressestelle Vechta zur Gründung der Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist (PDF-Dokument) in Garrel am 24. Oktober 2004.